Umweltschutz durch Recycling
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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite werden alle nützlichen und hilfreichen Fragen rund um das Thema SUPERPATRONEN beantwortet. Von den Produkten über die Kaufabwicklung bis hin zum Thema Leergut. Sollte deine Frage hier nicht beantwortet werden, dann wende dich bitte an unseren Kundensupport.

Reklamation & Retouren

Meine Patrone(n) funktionieren nicht oder drucken schlecht. Woran kann das liegen?

Es kann verschiedene Gründe (Chip, Firmware, Qualität, Lieferung) haben, warum eine SUPERPATRONE (Tinte/Toner) nicht funktioniert oder das Druckbild schlecht ist. Was zutrifft, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Wird deine Druckerpatrone nicht erkannt oder druckt schlecht?

Stelle bitte zunächst folgende Punkte sicher, um unnötig umweltbelastende Retouren zu vermeiden:

  • Hast du die passende Patrone zu deinem Drucker gekauft?
  • Hast du die Kartusche komplett von Transportschutz (Schutzkappe oder Klebestreifen) befreit?
  • Hast du die Tintenpatrone oder den Toner korrekt in deinen Drucker eingesetzt?
  • Hast du eine Druckkopfreinigung durchgeführt (bei Tintenstrahldruckern)?

Sollte die Patrone weiterhin nicht erkannt werden oder schlecht drucken, dann nutze bitte unser Reklamationsportal, um die defekte Ware zu reklamieren und Ersatz zu erhalten.

Du verwendest SUPERPATRONEN in Kombination mit anderen Patronen?

Bitte beachte, dass ein Mischbetrieb mit Originalpatronen gewährleistet ist, allerdings kann es bei der gemeinsamen Nutzung mit anderen Fremdanbieterpatronen zu Problemen kommen. In dem Fall nutze bitte ausschließlich SUPERPATRONEN oder kombiniere nur mit Originalen.

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Ich habe defekte Ware erhalten und möchte Ersatz. Wie geht das?

Stelle bitte zunächst folgende Punkte sicher, um unnötig umweltbelastende Retouren zu vermeiden:

  • Hast du die passende Patrone zu deinem Drucker gekauft?
  • Hast du die Kartusche komplett von Transportschutz (Schutzkappe oder Klebestreifen) befreit?
  • Hast du die Tintenpatrone oder den Toner korrekt in deinen Drucker eingesetzt?
  • Hast du eine Druckkopfreinigung durchgeführt (bei Tintenstrahldruckern)?

Muss die Ware dennoch ausgetauscht werden, dann nutze bitte unser Reklamationsportal und beantrage dort deine Ersatzlieferung. Bitte beachte, dass eine schnelle Bearbeitung nur möglich ist, wenn du alle geforderten Daten sorgfältig eingetragen hast.

Nach dem du das Reklamationsformular abgeschickt hast, erhältst du eine Übersicht zu deiner Reklamation per E-Mail. Gleichzeitig kümmert sich unsere Reklamationsabteilung um den Fall und wir schicken dir schnellstmöglich und kostenlos eine Ersatzlieferung zu. Achtung: Warte mit dem Rückversand der defekten Ware bitte, bis du deine Ersatzlieferung erhalten und getestet hast!

Ist mit der Ersatzlieferung alles in Ordnung, kannst du die defekten Patronen zurückschicken. Für die Rücksendung erhältst du von uns eine kostenlose DHL-Retourenmarke per E-Mail. Lege die defekte Ware und das ausgefüllte Retourenformular in das Paket, damit wir die Rücksendung zuordnen können, und schicke uns das Paket zu. Achtung: Liegt der ursprünglichen Bestellung Rücksendeumschlag mit bei, dann ist dieser nur für Leergut gedacht, nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind sonst nicht mehr möglich!

Sollten trotz der Ersatzlieferung noch Probleme auftreten, schreibe uns umgehend an service@superpatronen.de und warte unbedingt auf unsere Rückmeldung, bevor du weitere Schritte unternimmst. Danke!

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Ich habe falsch/zu viel/zu wenig bestellt und die Ware bereits erhalten. Wie gehe ich vor?

Sende uns die Ware, welche du zurückgeben möchtest, originalverpackt und unbeschädigt, auf eigene Kosten an unsere Firmenadresse zurück. (SUPERPATRONEN GmbH, Fasanenweg 1, 91086 Aurachtal)

Lege der Rücksendung eine Kopie deiner Rechnung oder eine Notiz mit allen wichtigen Bestelldaten (Bestell- und Rechnungsnummer) und dem Vermerk „Falsch bestellt. Bitte um Rückerstattung" bei.

Achtung: Liegt der ursprünglichen Bestellung Rücksendeumschlag mit bei, dann ist dieser nur für Leergut gedacht, nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind sonst nicht mehr möglich!

Nach Erhalt und Zuordnung deiner Rücksendung wird deine Bestellung bzw. werden die betroffenen Positionen umgehend storniert. Hast du bereits bezahlt, werden wir dir den entsprechenden Kaufpreis zurückerstatten.

Unabhängig davon bestellst du evtl. benötigte Ware sofort neu, damit diese schnellstmöglich an dich versendet werden kann. Bitte beachte, dass eine Verrechnung mit der falschen Bestellung aus buchhalterischen Gründen nicht möglich ist.

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Kann ich falsch bestellte Artikel umtauschen?

Ja, ein Umtausch ist selbstverständlich möglich. Bitte beachte aber, dass eine Verrechnung mit einer neuen Bestellung aus buchhalterischen Gründen nicht möglich ist.

Sende uns die Ware, welche du zurückgeben möchtest, am besten in der Originalverpackung und auf eigene Kosten an unsere Firmenadresse zurück. (SUPERPATRONEN GmbH, Fasanenweg 1, 91086 Aurachtal)

Lege der Rücksendung eine Kopie deiner Rechnung oder eine Notiz mit allen wichtigen Bestelldaten (Bestell- und Rechnungsnummer) und dem Vermerk „Falsch bestellt. Bitte um Rückerstattung" bei.

Achtung: Liegt der ursprünglichen Bestellung Rücksendeumschlag mit bei, dann ist dieser nur für Leergut gedacht, nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind sonst nicht mehr möglich!

Nach Erhalt und Zuordnung deiner Rücksendung wird deine Bestellung bzw. werden die betroffenen Positionen umgehend storniert. Hast du bereits bezahlt, werden wir dir den entsprechenden Kaufpreis zurückerstatten. Unabhängig von diesem Vorgang bestellst du evtl. benötigte Ware sofort neu, damit diese schnellstmöglich an dich versendet werden kann.

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Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Sobald die Ware bei uns eingeht, wird diese von einem unserer Mitarbeiter kontrolliert und gegengeprüft. Ist alles wie vereinbart zurückgekommen, geht der Auftrag in die Buchhaltung, wo deine Rückerstattung schnellstmöglich veranlasst wird. Der Kaufbetrag wird dir auf dieselbe Art zurückerstattet, wie du ursprünglich bezahlt hast. Je nach Auftragslage kann das bis zu 14 Tage nach Wareneingang dauern.

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Meine Lieferung war nicht vollständig. Was kann ich tun?

Tritt der äußerst seltene Fall auf, dass deine Lieferung nicht vollständig war, wende dich bitte sofort per E-Mail an service@superpatronen.de und sende uns am besten ein Foto deiner unvollständigen Lieferung mit. Wir lösen das Problem schnell und unbürokratisch und senden dir die fehlende Ware umgehend kostenlos nach.

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Ich habe falsche Ware erhalten. Wie gehe ich vor?

Sollte es vorkommen, dass du trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle ein falsches Produkt bekommen hast, senden wir dir selbstverständlich vorab kostenfrei das von dir bestellte Produkt(e) zu.

Sende uns bitte die Infos zu deiner Bestellung und ein Foto des falsch gelieferten Artikels per E-Mail an service@superpatronen.de, sodass wir die Typenbezeichnung der Druckerpatrone bildlich erkennen können.

Für den Rückversand der Falschlieferung erhältst du von uns anschließend einen kostenfreien Retourenschein. Achtung: Liegt der ursprünglichen Bestellung Rücksendeumschlag mit bei, dann ist dieser nur für Leergut gedacht, nicht für Rücksendungen! Rückerstattungen sind sonst nicht mehr möglich! Eine Ersatzlieferung, bei der wir die ursprünglich falsch gelieferte Ware nicht zurückerhalten, wird immer in Rechnung gestellt!

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Kann ich Ware aus mehreren Bestellungen in einem Paket zurückschicken?

Ja, wenn du Artikel aus mehreren Bestellungen zurückgeben möchtest, kannst du sie gerne in einem Paket an uns zurückschicken.

Bitte fülle unbedingt für jede Bestellung, die du zurückschicken möchtest, einzeln unser Reklamationsformular unter www.superpatronen.de/reklamation aus, sodass wir nachvollziehen können, welche Ware du uns aus welcher Bestellung zurückschickst.

Du erhältst im Anschluss für jede Bestellung ein Retourenformular und eine DHL-Retourenmarke für den Rückversand per E-Mail. Packe die Artikel aus den verschiedenen Bestellungen, die du zurücksenden möchtest, in ein Paket, lege alle ausgefüllten Retourenformulare dazu, klebe aber nur ein Rücksendeetikett außen auf das Paket.

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Meine Tintenpatronen drucken schlecht. Der Ausdruck ist z.B. streifig. Was kann ich tun?

Es kann viele Gründe geben, warum der Ausdruck deines Drucker streifig oder unsauber ist. Eine Übersicht und wie du das Problem eventuell beheben kannst, findest du in unserem ausführlichen Ratgeber.

Solltest du dein Problem damit nicht lösen können, dann nutze bitte unser Reklamationsportal, um die betroffene Ware zu reklamieren.

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Mein Toner druckt blass bzw. streifig. Was kann ich machen?

Es kann viele Gründe geben, warum der Ausdruck deines Toners streifig oder blass ist. Eine Übersicht und wie du das Problem eventuell beheben kannst, findest du in unseren ausführlichen Ratgebern:

Solltest du dein Problem damit nicht lösen können, dann nutze bitte unser Reklamationsportal, um die betroffene Ware zu reklamieren.

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Patronen/ Toner sind ausgelaufen. Was mache ich?

Leider kann es vorkommen, dass die Ware durch eine zu ruppige Auslieferung seitens DHL in Mitleidenschaft gezogen wird. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Du erhältst selbstredend einen kostenfreien Austausch. Nutze hierfür bitte unser Reklamationsportal und unsere Mitarbeiter kümmern sich schnellstmöglich darum.

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