Tinte

Was ist Tinte?

Der Begriff Tinte stammt vom lateinischen „tincta aqua“ ab, was wörtlich übersetzt so viel wie gefärbtes Wasser bedeutet. Erfunden wurde die Tinte bereits im alten Ägypten und China. Dort kann sie bei der Verwendung bereits auf eine Geschichte von fünf Jahrtausenden zurückblicken.

Der Einsatz von Pigmenten, wie sie heute auch in Druckertinte verwendet wird, begann im Mittelalter. Als erste chemisch hergestellte Pigmente wurden Arsensulfid und Quecksilber verwendet. Diese gefährlichen Stoffe findet man in der modernen Tinte nicht mehr.

Bei der Druckertinte, die als Druckerzubehör für Tintenstrahldrucker verwendet wird, differenziert man heute nach lösungsmittelbasierten und pigmentbasierten Varianten. Sie unterscheiden sich durch die erzielbaren Oberflächen, durch die Lichtechtheit und die Intensität der erzielbaren Ausdrucke. Tinte muss auch nicht mehr dünnflüssig sein, wie der Blick auf die in Form von Wachsstäben in Plottern verwendete Festtinte belegt.