Scanner

Was ist ein Scanner?

Beim Scanner werden verschiedene Arten von Geräten unterschieden. Die meisten dienen der Abtastung optischer Merkmale und der Umwandlung in digitale Signale. Dazu gehört beispielsweise der Flachbettscanner, der ein Bauteil vieler Multifunktionsgeräte ist. Er findet sich im MFP für die Verwendung von Toner genauso wie beim Tintenstrahler, bei dem Tintenpatronen verwendet werden können.

Eine besondere Form der Scanner ist das Barcodelesegerät, was sowohl im Handel zum Beispiel an den Kassen als auch in der Logistik zum Einsatz kommt. Im Interesse der Sicherheit ist der Virenscanner aktiv. Er schützt Computersysteme vor Schadsoftware. Mit einem Portscanner können die Dienste eines netzwerktauglichen Geräts gecheckt werden. Als Scanner werden kurz auch medizinische Geräte bezeichnet. Dazu gehören die Computertomographen und die Magnetresonanztomographen. Beim lexikalischen Scanner handelt es sich um ein Computerprogramm, das logische Einheiten aus einer Eingabe machen kann. Er wird alternativ auch als Tokenizer bezeichnet.