Acetatfolie

Was ist Acetatfolie?

Acetatfolie ist eine Form von Kunststoff, der aus den Acetaten, also den Estern und Salzen der Essigsäure gewonnen wird. In der Fotografie kommt mit dem Celluloseacetat eine spezielle Form des Kunststoffs zum Einsatz. In Reinform ist es farblos und komplett durchsichtig. Acetatfolie lässt sich leicht färben, bringt eine besonders glatte Oberfläche mit und gilt als schwer entflammbar.

Zu den Einsatzgebieten von Celluloseacetat zählen neben der Textilindustrie auch die Hersteller von Displays für TV-Geräte, für den Computer und für die modernen Smartphones. Dort macht man sich auch zunutze, dass Acetatfolie kaum Wasser aufnehmen kann.

Schon seit dem Jahr 1910 kommt Acetatfolie zum Speichern von Videodaten zur Anwendung. Damit wurde das vorher übliche Zelluloid ersetzt, das im Gegensatz zur Acetatfolie als leicht entflammbar gilt. In den Anfangszeiten wurde die Acetatfolie für die Videospeicherung als „Safety Film“ angeboten. Später setzte sich der Begriff CAT durch. Heute wird die Acetatfolie auch als Speichermedium für besonders sensible Medien eingesetzt. Dadurch können sie lange gelagert werden.