Acetatseide

Was ist Acetatseide?

Acetatseide wird als Synonym für Kunstseide verwendet. In der Regel kommen bei der Herstellung Regeneratfaser aus Cellulose zum Einsatz. Der erste Vertreter dieser Art stammt aus Frankreich. Er wurde aus Nitrocellulose hergestellt und unter der Bezeichnung Chardonnetseide ab dem Jahr 1884 angeboten. Die Herstellung von Nitrokunstseide basiert auf den Forschungsergebnissen von Robert Hooke, dem Franzosen A. Payen und Christian Friedrich Schönbein. Das Pendant Kupferkunstseide wurde von einem deutschen Forscher im Jahr 1857 entdeckt.

Beide Varianten eignen sich auch zum Bedrucken. Dabei kommen vorrangig Nadeldrucker und Drucker mit Thermotransfertechnik zum Einsatz. Auch die aus Viscose hergestellte Acetatseide lässt sich bedrucken. Sie ist von der Herstellung her wesentlich günstiger und umweltfreundlicher. Verwendet wird Acetatseide vor allem für die Erstellung von Etiketten, für Werbematerialien oder textilen Namensschildern. Bevor man jedoch den endgültigen Ausdruck auf der Acetatseide macht, sollte man einen Probeausdruck herstellen, da die Größen zur Vorschau in der Gestaltungssoftware häufig etwas differieren.