Alpha-Kanal

Was ist ein oder der Alpha-Kanal?

Der Alpha-Kanal ist ein Fachbegriff aus der Speicherung der Informationen in Rastergrafiken. Entstanden ist die zugrunde liegende Technik in der Filmbranche. Dort war es vor der Einführung der digitalen Bearbeitung notwendig, einzelne Objekte vor verschiedene Hintergründe legen zu können. Dieser Vorgang wurde als Compositing bezeichnet. Dazu wurden spezielle Mattes verwendet. So wurden in der Fachsprache die Filmstreifen bezeichnet, auf denen die Einzelobjekte durch Übereinanderlegen mehrerer Filmstreifen eingeblendet werden konnten.

Mit der Erfindung der digitalen Bildbearbeitung wurde dieser Vorgang überflüssig. Heute können die Informationen zur Transparenz einzelner Bildpunkte zusammen mit den Farb- und Größeninformationen gespeichert werden. Dazu ist ein zusätzlicher Bildkanal notwendig und genau dieser wird als Alpha-Kanal bezeichnet. Die dort hinterlegten Informationen sind auch beim Drucken von Standbildern aus Videos und von Rastegrafiken notwendig. Sie geben an, wie stark der Hintergrund durch die im Vordergrund liegenden Objekte durchscheinen soll.