Apple Airprint

Was ist Apple Airprint?

Apple Airprint ist eine Funktion, die es seit der Version 4.2.1 des Betriebssystems iOS gibt, die am 22. November 2010 für das iPhone und den iPod verwendet worden ist. Sie ermöglicht es, Druckaufträge von diesen Geräten via WLAN direkt an einen Drucker übergeben zu können. Notwendig ist dafür jedoch, dass der Laserdrucker oder der Tintenstrahldrucker selbst WLAN-fähig ist und einen Support für diese Funktion mitbringt. Das ist leider noch nicht bei allen Herstellern der Fall. Bei Hewlett Packard (HP) beispielsweise ist diese Funktion bei fast allen neueren Modellen mit an Bord. Allerdings können über Apple Airprint nicht alle Funktionen des Druckers genutzt werden. Dazu gehört beispielsweise die Auswahl des Papierfachs.

Verfügbar ist Apple Airprint bei allen Modellen des iPad. Beim iPhone wurde sie ab der 3GS-Version eingeführt. Beim iPod touch wurde Apple Airprint ab der dritten Generation möglich. Für den Ausdruck via Apple Airprint eignet sich der mobile Browser Safari, aber auch die Programme Mail, Fotos sowie iBooks. Hinzu kommen einige Apps, in denen diese Funktion ebenfalls eingebunden worden ist. Bevor man alle Dokumente von den mobilen Endgeräten aus druckt, sollte man an seinen Geldbeutel und die Umwelt denken. Wer beides unter einen Hut bringen möchte, der verwendet Refill Druckerpatronen beim Tintenstrahler und Rebuilt Toner beim Laserdrucker.