Auflage

Was ist eine Auflage?

Im Druckereiwesen spricht man von einer Auflage dann, wenn angegeben werden soll, wie viele Exemplare einer Drucksache auf Vorrat hergestellt werden sollen. Bei Zeitschriften und Zeitungen wird noch dazu in die gedruckte Auflage, die verbreitete Auflage und die verkaufte Auflage unterschieden.

Bei den Print-on-demand-Verlagen spielt die Auflage keine Rolle mehr, da die Bücher nur noch in der Stückzahl ausgedruckt werden, wie sie auch tatsächlich abgerufen werden. Dort ist es meistens sogar so, dass für den Druck keine großen Druckmaschinen, sondern ein leistungsstarker „normaler“ Drucker benutzt wird, der als Verbrauchsmaterial Toner nutzt oder aus größeren Flaschen mit Druckertinte beschickt wird. Solche Verlage bieten eine reine Dienstleistung an, die in den meisten Fällen als Self-Publishing bezeichnet wird.