Aufschlagseite

Was versteht man unter einer Aufschlagseite?

Mit Aufschlagseite wird in der Werbewirtschaft und im Buchdruck die Seite bezeichnet, auf die der Leser beim Aufblättern eines Buchs oder einer Broschüre zuerst schaut. Und das ist die Seite, die mit ungeraden Seitenzahlen nummeriert ist und sich rechts befindet. Dass diese Eigenheit beim Menschen auftritt, konnte in großflächigen Studien belegt werden. Dort kam auch zutage, dass die rechte Seite auch in der Mitte von Broschüren und Zeitungen deutlich häufiger und intensiver als die linke Seite gelesen wird.

Daraus leitet sich für die Erstellung von Werbematerialien eine nützliche Erkenntnis ab: Wer seine Werbemittel selbst machen möchte, der sollte immer darauf achten, dass die wichtigsten Werbebotschaften auf der rechten Seite platziert werden. Das ist ein Grund, warum bei Informationsbroschüren die Innenseite des Einschlags frei bleibt oder dort maximal technische Informationen über den Herausgeber abgedruckt werden. Auch der Buchtitel wird deshalb rechts abgedruckt und die Rückseite dieses Blatts bleibt leer.