Aushänger

Was versteht man unter einem Aushänger?

Als Aushänger wird ein Druckbogen bezeichnet, der beim Start eines größeren Druckauftrags entnommen wird. Er kann vor der Fortsetzung des Druckauftrags dem Kunden zur Qualitätsprüfung und Bestätigung vorgelegt werden. Dass diese Stichprobe Aushänger genannt wird, liegt daran, dass er in früheren Zeiten wirklich ausgehängt wurde, damit er begutachtet werden konnte.

Heute ist der Aushänger nicht nur in den großen Druckereien üblich, sondern wird auch in anderen Unternehmen vor dem Start größerer Druckaufträge entnommen. Ursache ist, dass Drucker genau wie die digitalen Kopierer immer leistungsstärker werden und damit auch umfangreichere Druck- und Kopieraufträge direkt vor Ort erledigt werden können und nicht mehr in die Druckerei gegeben werden müssen. Vor allem bei den Druckern der neuesten Generation mit einem DIN A4-breiten Druckwerk können größere Ressourcen verschenkt werden, wenn auf die Entnahme der Aushänger beim Start der Druckaufträge verzichtet wird.