Auslaufen

Was bedeutet Auslaufen?

Im Zusammenhang mit dem Druck über einen PC- oder Netzwerkdrucker taucht der Begriff „Auslaufen“ gleich an zwei Stellen auf. Zum Einen wird damit die Tatsache bezeichnet, dass  Tintenpatronen Tinte verlieren, was beispielsweise dann passieren kann, wenn eine Tintenpatrone unsachgemäß nachgefüllt worden ist und „Luft zieht“. Genau deshalb sollten Löcher, die in Druckerpatronen zum Nachfüllen gebohrt werden müssen, immer luftdicht verschlossen werden.

Aber der Begriff „Auslaufen“ wird auch dann verwendet, wenn eine Grafik oder Lettern beim Ausdrucken keine scharf abgegrenzten Ränder haben. Beim Ausdrucken mit günstigem Rebuilt Toner auf einem Laserdrucker kommt das in der Praxis nicht vor, aber beim Tintenstrahldrucker ist das ein Anzeichen dafür, dass ein zu grobes und/oder zu saugfähiges Papier verwendet wird, oder die Tinte eine minderwertige Qualität aufweist. Besonders häufig ist das Auslaufen bei auftragenden Papiersorten mit einer geringen Dichte zu beobachten.