Automatischer Farbabgleich

Was ist ein Automatischer Farbabgleich?

Der automatische Farbabgleich wird auch Auto Density Control genannt. Damit kommt schon zum Ausdruck, was beim Farbabgleich passiert: Es wird die Farbdichte angepasst, also die Intensität, mit denen ein Drucker die Farben ausgibt. Ein automatischer Farbabgleich findet sowohl beim Einschalten eines Druckers als auch nach dem Wechsel von Tintenpatronen und Toner statt. Das wird in der Fachsprache auch als „Ausrichtung der Patronen“ bezeichnet.

Auch in der digitalen Fotografie findet ein automatischer Farbabgleich statt. Hier wird er über die Unterscheidung der verschiedenen Abstufungen von Weiß vorgenommen und deshalb alternativ auch als Weißabgleich bezeichnet. Beim Ausdrucken von digitalen Fotos kann noch dazu ein automatischer Farbabgleich über die Software zur Fotobearbeitung durchgeführt werden, bei dem eine Optimierung der Farbwiedergabe bei einem Foto vorgenommen wird, um beispielsweise Gesichtsfarben möglichst naturgetreu abzubilden.