Ballen

Was versteht man unter Ballen?

Der Ausdruck Ballen bezeichnet ein ehemaliges Zählmaß, das als Einheit für eine bestimmte Menge an Papier verwendet worden ist. Ein Ballen bestand danach aus zehn Neuries. Ein Neuries wiederum beinhaltete zehn Buch, alternativ auch Maß genannt. Ein Buch oder Maß bezeichnete zehn Bogen. Daraus schlussfolgernd ergibt sich, dass mit Ballen die Menge von 10.000 Bogen Papier bezeichnet worden ist. Diese Rechnung wurde aber nicht in allen Ländern einheitlich angewendet. Wer sich zu damaliger Zeit einen Ballen Papier hätte kaufen wollen, der wäre im französischen Marseille am besten weggekommen, weil dort ein Ballen gleich 24 Ries beinhaltete.

Im Druckereiwesen wird der Begriff Ballen heute noch verwendet, jedoch in einem anderen Zusammenhang. Der Ballen ist hier das Werkzeug, mit welchem die Druckfarbe auf die Druckform kommt. Ursprünglich handelte es sich um eine Lederhülle, die mit Tierhaaren gefüllt und an einem hölzernen Griff befestigt war. Heute werden synthetische Kissen verwendet, die bei den großen Druckmaschinen an eine vollautomatische Farbzuführung über Dosiereinheiten angeschlossen sind.