Bananenpapier

Wozu benötigt man Bananenpapier?

Wer Bananenpapier kauft, der bekommt ein ökologisch verträgliches Papier für seine Ausdrucke geliefert. Es wird aus den ohnehin beim Bananenanbau anfallenden Pflanzenabfall hergestellt. Auch Fasern von Kaffee- und Tabakpflanzen können bei der Herstellung von Bananenpapier mit verarbeitet werden. In der gesamten Herstellung kommt keine Chemie zum Einsatz. Aus den Pflanzenfasern wird zuerst ein Brei produziert, der anschließend durch ein Sieb gepresst, gewalzt und getrocknet wird. Dieses völlig natürliche Papier könnte sich zu einer neuen und vor allem dauerhaften Einnahmequelle für zahlreiche Entwicklungsländer mausern.

Wer mit Bananenpapier seine Ausdrucke erstellt, der sollte natürlich auch an anderer Stelle sein Umweltbewusstsein unter Beweis stellen. Original Druckerpatronen sind nicht nur deutlich teurer als Refill Tintenpatronen, sie belasten auch die Umwelt und die natürlichen Ressourcen mehr. Wer einen Laserdrucker besitzt, der kann genau wie mit dem Griff zu Bananenpapier mit der Verwendung von hochwertigem Rebuilt Toner die Umwelt schonen.