Beschnittzeichen

Was sind Beschnittzeichen?

Beschnittzeichen ist ein übliches Synonym für Beschnittmarken. Als Beschnitt bezeichnet der Drucker den Rand, der an einem Druckbogen für die maschinelle Verarbeitung über den eigentlichen Druckbereich hinaus zugegeben wird. Meist sind das umlaufend mindestens drei und maximal fünf Millimeter, die nach dem Drucken abgeschnitten werden. Dabei werden die Kanten und Ecken des Formats des späteren Dokuments markiert. Und eben diese Markierungen werden Beschnittzeichen genannt, weil sie die Orientierungspunkte beim Ansetzen der Schnittwerkzeuge bilden.

Wenn man bei einem geschäftlichen oder privaten Dokument ebenfalls später eine kleinere Größe als das Format der zu bedruckenden Medien haben möchte, kann man sich ebenfalls Beschnittzeichen setzen. Das können einzelne Punkte an den oberen und unteren Ecken, aber auch Rahmen sein, die man für den Ausdruck mit in Auftrag geben kann.