Drop-on-Demand

Was ist Drop-on-Demand?

Wenn etwas als „on demand“ ausgewiesen wird, dann heißt das, dass etwas auf Abruf passiert. Das On-Demand-Prinzip wird an vielen Stellen angewendet. Ohne dieses Prinzip wäre keine Online-Videothek denkbar. Auch andere Serviceleistungen, wie zum Beispiel die Nutzung einer auf einem Server bereitgehaltene Software, können „on demand“ in Anspruch genommen werden. Der Vorteil dabei ist, dass man immer nur für die Leistungen zahlt, die man auch tatsächlich nutzt.

Drop-on-Demand ist eine Technologie, die an den Druckern angewendet wird, die nach dem Tintenstrahlprinzip arbeiten. Nutzt der Drucker das Piezo-Prinzip oder gehört in die Kategorie Bubble-Jet, dann holt sich das Druckwerk nur dann Tinte aus den Tintenpatronen, wenn er sie für einen Ausdruck tatsächlich benötigt. Und weil das eben immer nur im Umfang der gerade gebrauchten Tröpfchen geschieht, wird diese Technik als Drop-on-Demand bezeichnet.