Druckertreiber

Was ist ein Druckertreiber?

Der Druckertreiber ist ein Vertreter der Gerätetreiber und diese wiederum sind Softwaremodule, über die Interaktionen zwischen dem PC und den Peripheriegeräten gesteuert werden. Andere Gerätetreiber wiederum steuern die Zusammenarbeit der einzelnen Bauteile eines Computers. Treiber für Festplatten oder Grafikkarten wäre solche Beispiele. Die Interaktion zwischen dem Computer und dem Drucker wird über spezielle Schnittstellen realisiert. Das können parallele Schnittstellen, USB-Ports, aber auch WLAN-Module und LAN-Ports sein. Der Druckertreiber setzt dabei die zu druckenden Daten und die steuernden Befehle in eine Sprache um, die der Drucker verstehen kann. Sie wird als Druckersprache bezeichnet.

Die Druckertreiber der gängigen Modelle bekannter Hersteller von Druckern, bereits im Betriebssystem mit enthalten und müssen bei Bedarf nur aktiviert werden. Findet sich der benötigte Druckertreiber dort nicht, kann er bei den meisten Herstellern von den Supportseiten heruntergeladen werden. Ansonsten hilft der Griff zu einem universellen Druckertreiber, bei dem man aber meistens kleinere Einschränkungen beim Können der Drucker in Kauf nehmen muss.