drupa

Was ist die drupa?

Die drupa ist eine Fachmesse, die im Jahr 1951 ins Leben gerufen wurde. Das Kürzel drupa steht für Druck und Papier. Die Fachmesse hat einen Turnus von vier bis fünf Jahren. Veranstaltungsort ist Düsseldorf. Inhaltlich ist auf dieser Fachmesse alles zu sehen, was irgendwie mit dem Druck zu tun hat. Dort werden große Druckmaschinen vorgestellt und auch Software für die digitale Vorbereitung im Druckereiwesen kann dort in Augenschein genommen werden. Es werden Dienstleistungen vorgestellt und auch über Verbrauchsmaterialien kann man sich als Besucher informieren. Und das gilt nicht nur für die großen Druckmaschinen für Zeitungen und Bücher, sondern auch für Verbrauchsmaterialien wie Druckerpatronen und Toner für den Drucker, der sich als Einzelplatzdrucker oder Netzwerkdrucker daheim oder im Unternehmen betreiben lässt.

Im Startjahr benötigte die drupa eine Ausstellungsfläche von 18.450 Quadratmetern. Sie hat sich inzwischen fast verzehnfacht. Zur ersten drupa Fachmesse kamen 527 Aussteller aus zehn Ländern. Im Jahr 2008 waren knapp 2.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern dabei. Highlights der drupa waren beispielsweise im Jahr 1995 die Vorstellung der „Computer tu plate“-Technologie und im Jahr 2004 die Präsentation des Servicedienstes „Book-on-Demand“.