Duplexeinheit

Was ist eine Duplexeinheit?

Die Duplexeinheit ist ein serienmäßig oder optional erhältliches Bauteil eines Druckers. Bei diesem Bauteil handelt es sich um Technik, die das Blatt Papier sowohl transportieren als auch wenden kann. So wird der Vorder- und Rückseitendruck bei umfangreichen Dokumenten ohne das Eingreifen des Bedieners möglich. Die Duplexeinheit wird kurz auch als Duplexer bezeichnet und ist sowohl an Tintenstrahldruckern als auch an Laserdruckern und Multifunktionsgeräten zu finden.

Die Duplexeinheit sorgt nicht nur für eine Reduzierung des Bedieneraufwands, weil sie bei Multifunktionsgeräten häufig auch mit dem automatischen Vorlageneinzug, ADF, zusammenarbeitet, sondern sie spart auch Papier und damit Kosten. Wer seine Kosten darüber hinaus noch weiter reduzieren möchte, der greift statt zu den teuren Original Druckerpatronen und Tonerkartuschen beim Abarbeiten umfangreicher Druckaufträge zu den qualitativ gleichwertigen, kostengünstigeren und umweltfreundlicheren Produkten, wie sie beispielsweise Refill Tintenpatronen und Rebuilt Toner darstellen.