Einzelblatteinzug

Was ist ein Einzelblatteinzug?

Der Einzelblatteinzug ist ein Bestandteil von Druckern. Er findet sich an Laserdruckern, genauso wie am Tintenstrahldrucker. Die Funktion des Einzelblatteinzugs ist mit im Universaleinzug integriert bei den Druckern, die gar keine Papierkassetten als Variante der Zuführung besitzen.

Der Einzelblatteinzug zieht jedes zu bedruckende Medium separat ein. Dabei kann es sich ebenso um ein einzelnes Blatt Papier oder einen Briefumschlag handeln. Über den Einzelblatteinzug lassen sich in der Regel auch einige Medien bedrucken, die nicht von der Papierkassette aus verarbeitet werden können. Teilweise kann der Einzelblatteinzug beispielsweise stärkeres Papier verarbeiten, was vor allem beim Fotodruck eine wichtige Rolle spielt. Bei vielen kompakten Druckern ist der Einzelblatteinzug nicht auf den ersten Blick erkennbar, weil er bei Nichtnutzung hinter schützenden Klappen versteckt werden kann.