Farbbalance

Was versteht man unter Farbbalance?

Als Farbbalance wird das optimale Verhältnis aus den vier Basisfarben Cyan, Yellow und Magenta bezeichnet, aus denen über additive Verfahren alle anderen Farben gebildet werden können. Der Mensch hat die Eigenart, vor allem Abweichungen bei Grautönen besonders schnell wahrnehmen zu können. Deshalb ist es in der Drucktechnik wichtig, vor allem eine Graubalance zu erzielen.

Auch in der digitalen Fotografie spielt die Farbbalance eine wichtige Rolle. Als Hilfsmittel ziehen moderne Digitalkameras einen automatischen Weißabgleich heran. Er dient dazu, dass auf den Fotos Artefakte durch Farbverfälschungen entstehen. Sollte das doch einmal der Fall sein, können sie vor dem Ausdrucken mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware bearbeitet werden. Dort bietet die Funktion Farbkorrektur die Möglichkeit, die Anteile der einzelnen Basisfarben ganz individuell zu verändern.