Farbband

Was ist ein Farbband?

Das Farbband ist der Träger der Druckfarbe, die über den direkten Kontakt auf das Papier übertragen wird. Die historische Schreibmaschine arbeitete mit einem textilen Farbband, bei dem einige Varianten mit unterschiedlichen Druckfarben in der oberen und unteren Hälfte gefärbt waren. Sehr gängig war die Kombination aus Schwarz und Rot. Ein Nachteil war, dass Fehler sich nur mit großem Aufwand beseitigen ließen. Er wurde zuerst bei den Typenrad-Schreibmaschinen damit behoben, dass das Farbband mit einer Carbon-Beschichtung zum Einsatz kam, bei dem eine Korrektur schnell und einfach mit den Lift-Off-Bändern möglich war. Sie funktionieren nach der Art eines Klebebands und binden den auf der Oberfläche des Papiers vorhandenen Farbstoff.

Auch der Nadeldrucker benötigt ein Farbband, wobei ebenfalls textile Varianten zum Einsatz kommen. Hier kommt der Nachteil der aufwändigen Korrektur nicht zum Tragen, weil die notwendigen Korrekturen bereits am digitalen Dokument vorgenommen werden können. Nadeldrucker mit Farbband sind genau wie Rechenmaschinen mit Farbband sehr laut. Auch bieten sie keine große Auflösung, was dazu geführt hat, dass sie von den Tintenstrahldruckern, sowie von den Druckern und Multifunktionsgeräten mit Lasertechnik fast komplett vom Markt verdrängt worden sind. Auch der Kostenvorteil der Drucker mit Farbband kommt weniger zum Tragen, wenn man auf den Laserdrucker beispielsweise preiswerten Rebuilt Toner verwendet.