Farbdruck

Was ist Farbdruck?

Als Farbdruck wird ein Druckverfahren bezeichnet, das mehrere Farben verwendet. Der Begriff Farbdruck wird auch für mehrfarbige Druckerzeugnisse eingesetzt, egal ob sie in einer großen Druckmaschine oder daheim und im Office mit Hilfe von Toner oder Tinte hergestellt worden sind. Eine große Bedeutung für den Farbdruck hat die Chromolithografie, die sich im Jahr 1837 Godefroy Engelmann patentieren ließ. Sie wurde über fast ein komplettes Jahrhundert als Verfahren für den Farbdruck eingesetzt.

Heute unterscheidet man beim Farbdruck drei verschiedene Grundverfahren. Der Dreifarbdruck wird auch CMY-Druck bezeichnet, da er mit den Basisfarben Cyan, Magenta und Yellow arbeitet. Beim Vierfarbdruck kommt Schwarz ergänzend dazu. Diese Art Farbdruck wird auch als CMYK-Farbmodell bezeichnet. Beim Mehrfarbdruck kommen klar definierte Schmuckfarben zum Einsatz. Die beim CMY-Druck und beim CMYK-Druck verwendeten Farben werden in der branchenüblichen Fachsprache Prozessfarben genannt.