Gutenberg

Wer war Gutenberg?

Gutenberg ist der „Spitzname“ von Johannes Gensfleisch, der in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts im Rheinland lebte, und heute als einer der Pioniere beim Buchdruck gilt. Als Pionier gilt er deshalb, weil er als erster Europäer den Buchdruck mit beweglichen Lettern aus Metall nutzte, die in eine spezielle Setzplatte eingepasst wurden. Diese Setzplatte wurde anschließend gleich als Druckplatte, das heißt als Medium der Übertragung der Inhalte auf das Papier genutzt. Und da Gutenberg das erstmals auch maschinell erledigen ließ, wird er heute auch als Erfinder der Druckerpresse bezeichnet. Damit schuf Gutenberg die technischen Grundlagen, mit denen es möglich war, Bücher als Massenware und damit als Bildungs- und Informationsmöglichkeit mit für jedermann erschwinglichen Preisen drucken zu können.

Auch heute noch finden die Erkenntnisse von Gutenberg Anwendung. Er gehört zu den Ersten, die für den Buchdruck ölhaltige Tinte verwendeten. Auch die Tinte, die man heute noch zu kaufen bekommt, ist noch immer ölhaltig. Und sie wird auch für den digitalen Buchdruck verwendet, der beispielsweise bei den Print-on-Demand-Verlagen eingesetzt wird. Damit können Überproduktionen von Büchern praktisch vollständig vermieden werden.