Indirekter Druck

Was ist indirekter Druck?

Der Begriff indirekter Druck wird in der Fachsprache dann verwendet, wenn die eigentliche Druckform nicht mit dem zu bedruckenden Medium in Kontakt kommt. Ein Beispiel ist der Offsetdruck, wo die Informationen von der Druckform zuerst auf einen Zwischenträger und von dort auf das Medium gelangen. Dafür werden technische Hilfen wie gummierte Zylinder verwendet.

Das Gegenteil wäre der direkte Druck, wie man ihn im klassischen Drucker und Multifunktionsgerät findet. Egal, ob man mit Toner oder Tintenpatronen als Druckerzubehör drucken möchte, werden die Daten direkt zu Papier gebracht. Dafür ist nicht einmal eine Druckform notwendig. Allerdings können die Transferfolien für das individuelle Design von Kleidung im weitesten Sinne zum indirekten Druck gerechnet werden.