Initiale

Was versteht man unter Initiale?

Initialen werden die Anfangsbuchstaben eines jeden Namens genannt. Sie können zu einer Signatur zusammengefügt werden, die vor allem in den gestalterischen Künsten eine wichtige Rolle spielen. Die Initialen werden auch dann verwendet, wenn größere Mengen an Dokumenten in Kurzform und dadurch mit einer Zeitersparnis abgezeichnet werden sollen.

Der Begriff Initiale wird aber auch im Druckereiwesen verwendet. Dort bezeichnet er den optisch vom Rest des Textes abgehobenen ersten Buchstaben von einzelnen Abschnitten oder Kapiteln. Wer seine Dokumente vor dem Ausdruck durch Initiale schmücken möchte, der kann Optionen wie den Fettdruck, den Kursivdruck, eine größere Schriftgröße oder sogar eine andere Schriftart dazu nutzen. Besonders die Schriftarten mit Verzierungen, wie Monotype Cursiva, Black Chancery oder Signature bieten sich dafür an.