Isopropanol

Was ist Isopropanol?

Isopropanol zählt zum einfachen Alkohol und kann aus Aceton oder Propen hergestellt werden. Er wird auch kurz als Propol, als Petrohol oder Persprit bezeichnet. Isopropanol ist flüssig und farblos. Es verflüchtig sich leicht, ist brennbar und kann in beliebigen Verhältnissen mit Wasser gemischt werden. Dabei verändert Isopropanol die Oberflächenspannung des Wassers. Isopropanol, oder kurz IPA, kommt im Offsetdruck zum Einsatz. Dort dient er als Hilfsstoff im Feuchtmittel, was wiederum eine Verbesserung der Benetzung der Druckplatten mit Drucktinte bewirkt.

Doch auch als Besitzer eines Homedruckers oder Officedruckers sollte man Isopropanol als Druckerzubehör bestellen. Damit können nämlich die Bestandteile von Tinte von den Händen, aus Textilien und von der Oberfläche von Möbeln entfernt werden. Es eignet sich zudem auch als Reiniger für den verstopften Druckkopf einen Tintenstrahldruckers oder Druckkopfpatrone. Da Isopropanol auch Fette und Harze lösen kann, eignet er sich auch gut zur Beseitigung von Flecken, die durch Toner (beispielsweise beim Nachfüllen einer Kartusche) verursacht wurden.