Positivkopie

Was ist eine Positivkopie?

Positivkopie ist ein Fachbegriff, der beim Offsetdruck verwendet wird. Dabei kommt als Kopiervorlage ein positiver Film zum Einsatz. Er wird in seitenverkehrter Lage in einen Vakuumkopierrahmen gespannt. Dabei liegt er dicht auf einer Druckplatte mit einer speziellen Beschichtung auf. Über die Bestrahlung mit dem Licht einer Halogenid-Metall-Leuchte durch die transparenten Bereiche des Films wird auf den Positiv-Druckplatten die Beschichtung zersetzt. Die Abfälle der Zersetzung werden bei der Entwicklung der Druckplatten entfernt. Bereiche, die nicht bestrahlt wurden, bleiben voll intakt und nehmen später die Farbe für die zu druckenden Bereiche auf.

In der Fototechnik wird der Begriff Positivkopie für ein fertiges Foto verwendet, das aus einem Negativ, nämlich dem entwickelten Filmstreifen, hergestellt worden ist. Bei der digitalen Fotografie entfällt dieser Zwischenschritt, da der Ausdruck mit Tinte oder Toner ohne Negativ unmittelbar als Positivkopie möglich ist. Wer hier gute Ergebnisse erzielen möchte, der kann die Fotos mit Foto-Software vorbearbeiten und sollte sich nicht scheuen, auch gutes Fotopapier als Druckerzubehör zu verwenden.