Streifenbildung

Was versteht man unter Streifenbildung?

Eine Streifenbildung tritt immer dann auf, wenn ein Drucker nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Ein Streifen mit einem fehlenden Ausdruck oder einem sehr blassen Ausdruck kann ein Hinweis darauf sein, dass der Toner zur Neige geht. Meist kann man mit einem vorsichtigen Schütteln der Kartusche noch ein paar weitere saubere Ausdrucke erzielen. Eine Streifenbildung tritt auch auf, wenn die Bildtrommel beschädigt oder der Coronadraht verschmutzt ist. Der Coronadraht lässt sich mit einem speziellen Schieber an den meisten Kombikassetten für Toner und Bildtrommel leicht reinigen.

Auch beim Ausdruck mit Tintenpatronen im Tintenstrahler kann es zu einer Streifenbildung kommen. Die Fehler finden sich zumeist an den Druckköpfen. Das Reinigungsprogramm des Druckers oder eine manuelle Reinigung sorgt zumeist für Abhilfe. Streifen mit veränderten Farben treten auch auf, wenn eine Farbe ausgegangen ist.

Eine weitere Ursache für eine Streifenbildung sind Verunreinigungen auf der Bildtrommel oder den Mechaniken für den Papiertransport. Ein nicht ordnungsgemäßer Vorschub des zu bedruckenden Mediums äußert sich ebenfalls oft in einer Streifenbildung. Tritt diese beim Anfertigen von Kopien auf einem Multifunktionsgerät auf, kann auch die Auflageplatte des Scanners verunreinigt sein. Für die Reinigung steht ganz spezielles Druckerzubehör zur Verfügung.