Thermotransferdrucker

Was ist ein Thermotransferdrucker?

Auf einem Thermotransferdrucker wird als Druckerzubehör kein auf Wärmereize reagierendes Papier eingesetzt. Die Farbe wird auf das zu bedruckende Medium mit Hilfe von Farbfolien übertragen, die als Transferrollen bezeichnet werden. Die dort befindlichen Farbpartikel werden durch Erhitzen blitzschnell verdampft und so zu Papier gebracht. Das ist heute sowohl in s/w als auch in Farbe möglich. Mit einem solchen Thermotransferdrucker lassen sich beispielsweise hochwertige Fotos erstellen.

Allerdings liegen die Druckkosten bei einem Thermotransferdrucker deutlich höher, als wenn man die Ausdrucke mit Original Toner oder Original Druckerpatronen erstellen würde. Mit den noch günstigeren Druckkosten der Refill Tintenpatronen und von Rebuilt Toner können sie gleich gar nicht mithalten. Auch ist ein weiterer Nachteil zu bedenken. Auf den Transferrollen der Thermotransferdrucker zeichnen sich genau wie bei den in älteren Faxgeräten verwendeten Rollen die übertragenen Inhalte ab, denn sie können nur einmalig benutzt werden. Sensible Daten sollten mit einem Thermotransferdrucker deshalb besser nicht zu Papier gebracht werden.