HP Firmware Update deaktivieren

Warum du automatische Firmware-Updates bei HP-Druckern deaktivieren solltest

Druckerhersteller wie HP versuchen seit Jahren, durch Updates von Drucker-Firmware die Verwendung von Fremdpatronen zu verhindern. So soll sichergestellt werden, dass teure Originalpatronen statt Refill-Patronen gekauft und verwendet werden. Besonders unter dem Aspekt des Umweltschutzes und in diesem Fall unter dem von HP selbst propagierten Nachhaltigkeitskonzepts solltest du dieses Vorgehen kritisch hinterfragen.

So deaktivierst du die automatischen HP Firmware-Updates

Mit unserer praktischen Anleitung kannst du die automatischen Firmware-Updates bei HP Druckern deaktivieren.

In deiner Drucker-Software findest du den Menüpunkt Druckeraktualisierung. Dort musst du klicken.

Unter Webdienste bei Produktaktualisierung klickst du wie auf dem unten stehenden Bild auf Aus und bestätigst mit Übernehmen.

Ab sofort bekommst du keine automatischen Updates mehr und kannst hoffentlich lange und zufrieden weiterdrucken.

HP schließt bewusst Fremdpatronen aus

Bei Drucker-Firmware-Updates wird von Druckerherstellern immer der Sicherheitsaspekt in den Vordergrund gestellt. Dennoch gab beispielsweise im Jahr 2016 HP im Zuge des damals ausgespielten Firmware-Update mit der sogenannten „dynamischen Sicherheitsfunktion“ zu, dass dieses dazu dient, Fremdpatronen ohne HP-Sicherheitschip und ohne HP-Schaltkreise von der Verwendung auszuschließen.

Die Quittung für diese überraschende Offenheit des Druckerherstellers war eine überwältigende Reaktion der Presse. Das Resultat: HP ruderte zurück und stellte ein weiteres Firmware-Update zur Verfügung, das die Funktion aufhob, woraufhin die betroffenen HP-Drucker wieder mit Fremdpatronen versorgt werden konnten.

Firmware-Update im Frühjahr 2019 verhindert erneut Gebrauch von Fremdpatronen

Im April 2019 wurden neue Beschwerden von Nutzern von den HP-Druckermodellen OfficeJet Pro 8710 und OfficeJet Pro 8720 vermeldet. Nach einem aktuellen Firmware-Update kam es mit Fremdpatronen erneut zur Fehlermeldung „Cartridge Problem“ (Kartuschen-Problem) und betroffene Geräte streikten. Zwar nicht zwingend unmittelbar nach dem Update, doch spätestens nach einem Patronenwechsel mit Fremdpatronen.

Bei den betroffenen HP-Druckern ist die Sprache von allen aktuellen HP OfficeJet Pro Druckern und Modellen aus der Serie HP PageWide. Allerdings soll das Firmware-Update-Problem mit Fremdpatronen nur bei Geräten auftreten, die nach Februar 2018 hergestellt wurden.

Aktuell (Mai 2019) wird flächendeckend neue Firmware für zahlreiche HP OfficeJet Drucker-Modelle und HP PageWide Drucker-Modelle ausgerollt. Möchtest du weiterhin problemlos SUPERPATRONEN oder andere Fremdpatronen verwenden, solltest du die „automatischen Updates“ deines HP-Druckers unterbinden, wie wir es in unserer Anleitung beschrieben haben.

Die gute Meldung: Wir sind zuversichtlich, dass wir bis Ende Mai 2019 die Patronenchips unserer SUPERPATRONEN Refill-Patronen so abgestimmt haben, dass sie trotz des erneuten HP-Firmware-Updates funktionieren werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*