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Erneutes HP Firmware-Update blockiert kompatible Druckerpatronen

Patronenchips – was ist das?

Chip RefillHast du eine Druckerpatrone schon mal genauer angeschaut? Und ist dir dabei so ein kleiner grüner Chip mit goldenen Plättchen aufgefallen? Falls ja, Glückwunsch: Du hast den sogenannten „Patronenchip“ entdeckt! Den findest du sowohl auf Tintenpatronen von Tintenstrahldruckern als auch auf Toner von Laserdruckern – und das bei so gut wie allen Herstellern. Patronen ohne Chip gibt es heute praktisch nicht mehr.

Um Originalpatronen noch einmal benutzen zu können, setzen wir die Chips unserer SUPERPATRONEN generell zurück, weil das am umweltschonendsten ist. Falls es für einen Chip noch keinen Resetter gibt, benutzen wir stattdessen kompatible Chips. So bekommst du sorgsam wiederbefüllte Originalpatronen, welche die Umwelt ebenso wie deinen Geldbeutel schonen – und dir noch dazu hohe Qualität „made in Germany“ liefern.

Fehlermeldung: Probleme mit Patronen. Mindestens eine Patrone ist defekt.

 

Folgende Fehlermeldung wird am Drucker angezeigt: "Probleme mit Patronen. Mindestens eine Patrone ist defekt. Herausnehmen und durch neue Patronen auswechseln". Allerdings ist herauszustellen, dass immer drei der vier Patronen erkannt werden (egal welche Kombination). Selbst ein C oder Y einzeln werden erkannt. Sobald alle vier nachgebauten oder Refill-Druckerpatronen eingesetzt sind, wird die oben genannte Fehlermeldung ausgegeben.

 

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Folgende Drucker sind vom HP Firmware-Update betroffen 

 

Betroffen sind bisher folgende Druckermodelle:

 

Folgende Druckerpatronen sind vom HP Firmware-Update betroffen

 

Die betroffenen HP Officejet Drucker verwenden folgende Patronenserien:

 

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Da diese Patronenserien sehr weit verbreitet sind, betrifft dieses Update sehr viele Druckerbesitzer. Wir hatten bisher schon mehr als 100 Kunden, denen wir mit dieser Lösung helfen konnten. Wir hoffen, dass diesen Artikel viele lesen, damit noch mehr Druckerbesitzern schnell geholfen werden kann. Einige Kunden hatten sich aus Verzweiflung schon teure Originalpatronen gekauft, obwohl dies gar nicht nötig gewesen wäre.

 

So deaktivierst du die automatischen HP Firmware-Updates

 

Hier zeigen wir dir, wie du die automatischen Firmware-Updates bei HP Druckern deaktivieren kannst:

  • In deiner Drucker-Software findest du den Menüpunkt Druckeraktualisierung. Dort musst du klicken.

 

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  • Unter Webdienste bei Produktaktualisierung klickst du wie auf dem unten stehenden Bild auf Aus und bestätigst mit Übernehmen. Fertig :-)

 

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Lösung für das HP Drucker Firmware-Update

 

SUPERPATRONEN hat inzwischen eine Lösung für dieses Problem gefunden. Du musst ein neues Firmware-Update einspielen und danach funktionieren deine Alternativpatronen wieder. Lade dir einfach das Update für dein Druckermodell von HP herunter und installiere es.

 

Quelle:  https://support.hp.com/us-en/product/hp-officejet-pro-8610-e-all-in-one-printer-series/5367603/model/5367606/document/c05308850/

Printer
Windows 7, 8, 8.1, 10
Mac OS 10.9, 10.10, 10.11
OfficeJet Pro 6230 series
OfficeJet 6810 series
OfficeJet 6820 series
OfficeJet Pro 6830 series
OfficeJet Pro 8610, 8615, 8616 series
OfficeJet Pro 8620, 8625 series
OfficeJet Pro 8630 series
OfficeJet Pro 8640 series
OfficeJet Pro 8660 series
OfficeJet Pro X451dn
OfficeJet Pro X451dw
OfficeJet Pro X476dn
OfficeJet Pro X476dw
OfficeJet Pro X551dw
OfficeJet Pro X576dw

 

Wir haben dieses Vorgehen bisher schon mit mehr als 100 Kunden ausprobiert. Nach dem neuen Update konnten alle Kunden sofort wieder mit unseren kompatiblen Druckerpatronen drucken.

 

Update 2018: Neues Problem bei HP 302 und 304 Patronen

Seit Mitte dieses Jahres liefert der Druckerhersteller HP neue Modelle der Druckerserien Deskjet, Envy und Officejet aus. Und wieder einmal bemüht sich das US-amerikanische Unternehmen, seinen Kunden das Leben schwer zu machen, und erneut dreht sich alles um Druckerpatronen.

Während HP in der Vergangenheit über das Firmware-Update versuchte, den Einsatz von wiederbefüllten Originalpatronen mit neuen Chip zu verhindern, setzt HP dieses Mal direkt beim Drucker an.

Denn die neuen Modelle des Deskjet, Envy und Officejet, die seit Mai 2018 verkauft werden, sind mit bestimmten Warenserien zugehöriger Druckerpatronen mit der Bezeichnung „HP 302“ oder „HP 304“ nicht mehr kompatibel. Dies geht aus einem jüngst veröffentlichten Dokument auf der Support-Seite von HP hervor.

Hinweis: Betroffen sind auch HP-Druckerpatronen der Serie 63, 65, 123, 652, 664, 680 und 803, die auf dem deutschen Markt allerdings keine Rolle spielen und lediglich andere Versionen für technisch identische Druckermodelle von HP sind.


Was steckt dahinter?

 

Wie bereits beim Firmware-Update ist auch im jüngsten Fall davon auszugehen, dass HP mit der technischen Modifikation seiner Druckermodelle die Möglichkeit, wiederaufbereitete Originalpatronen für seinen HP-Drucker zu verwenden, ausschließen möchte. Dass von der aktuellen Maßnahme jedoch auch Kunden betroffen sind, die originale HP-Druckerpatronen verwenden, wird aktuell deutlich.

Denn die neuen HP-Druckermodelle sind in vielen Fällen anscheinend nicht mehr mit älteren Originalpatronen von HP kompatibel. Bereits im April 2017 hat HP ohne öffentliche Mitteilung seine Druckerpatronen modifiziert und ältere Chargen auslaufen lassen.

Einige HP-Drucker zeigen nach dem Einsatz von Druckerpatronen nun eine der folgenden Fehlermeldungen an:

  • "Druckpatrone(n) bei Druckern der älteren Generation"
  • "Inkompatible ältere Druckpatrone"
  • "Ältere Druckpatrone"
  • "Druckpatrone der älteren Generation"
  • "Druckpatrone älterer Generation installiert"

 

Folgendes kannst du nun tun

 

Der Druckerhersteller HP hat zu diesem Problem bislang noch nicht öffentlich Stellung bezogen und verweist auf seiner Support-Seite lediglich auf die Herstellergarantie sowie die Möglichkeit des Umtausches der Tintenpatronen. An wen sich Kunden aber direkt wenden können, bleibt offen. Das Team von SUPERPATRONEN hilft dir aber trotzdem weiter.


1. Falls du einen neuen HP-Drucker kaufen möchtest…

…empfiehlt SUPERPATRONEN dir, vor dem Kauf auf die Modellnummer des Druckers zu achten und dich gegebenenfalls für einen anderen Drucker zu entscheiden, falls du die Probleme, die immer wieder mit HP-Druckern und Druckerpatronen entstehen, umgehen möchtest.

Diese Druckermodelle können potentiell betroffen sein und eventuell nicht mehr mit HP-Patronen funktionieren:

HP-Drucker, die originale HP-Druckerpatronen der Nr. 302 benötigen:

  • HP Deskjet 1110, 2130, 3630, 3632, 3633, 3636, 3637, 3639
  • HP Envy 4520, 4522, 4524, 4525, 4528
  • HP Officejet 3830, 3831, 3833, 3834, 4650, 4654, 4655, 4658, 5230, 5232


HP-Drucker, die originale HP-Druckerpatronen der Nr. 304 benötigen:

  • HP Deskjet 2620, 2630, 2632, 2633, 3720, 3730, 3732
  • HP Envy 5020, 5030, 5032


Besitzt du bereits eines der unten aufgeführten HP-Druckermodelle, ist es sicherlich die beste Lösung, gänzlich auf originale HP-Druckerpatronen zu verzichten und stattdessen auf Refill-Patronen zu setzen, mit denen bislang keinerlei Probleme entstanden sind.

Zudem sparst du mit unseren Refill-Patronen durchschnittlich bis zu 50 Prozent an Kosten und gehst aufgrund unserer Garantieversprechen keinerlei Risiko ein. Viel wichtiger ist aber, dass du mit SUPERPATRONEN auch einen wichtigen Teil zum Umweltschutz beiträgst.


2. Falls Du originale HP-Druckerpatronen auf Vorrat gekauft hast…

…solltest Du am besten die Verpackung der HP-Tintenpatrone überprüfen. Druckerpatronen, die nach April 2017 in den Handel gekommen sind, kannst du

  • an einer dünnen weißen Linie oberhalb der Auflistung kompatibler Druckermodelle erkennen, oder
  • du schaust auf das Garantieende, das auf der Verpackung als „Warranty End Date“ angegeben ist. Der nachfolgenden Tabelle kannst du entnehmen, ob deine HP-Patrone zur neuen oder zu alten Charge gehört. HP-Patronen, die ein späteres Garantieende aufweisen als unten aufgeführt, gehören zur zweiten Charge und sollten in deinem HP-Drucker problemlos funktionieren.

 

HP-Druckerpatronen der Serie 302

HP-Patrone Artikelnummer Datum Garantie Ende
HP 302 (Schwarz) F6U66 12.05.2019
HP 302XL (Schwarz) F6U68 14.05.2019
HP 302 (Farbe) F6U65 26.04.2019
HP 302XL (Farbe) F6U67 08.05.2019

 

HP-Druckerpatronen der Serie 304

HP-Patrone Artikelnummer Datum Garantie Ende
HP 304 (Schwarz) N9K06 28.07.2019
HP 304XL (Schwarz) N9K08 11.08.2019
HP 304 (Farbe) N9K05 17.06.2019
HP 304XL (Farbe) N9K07 16.06.2019

Tabelle: Übersicht Garantieende von HP-Patronen der Nummern 302 und 304


3. Falls du beabsichtigst, originale HP-Patronen über das Internet zu bestellen…

…besitzt du nicht die Möglichkeit, die Verpackung oder das Garantieende zu überprüfen. Somit kann es sein, dass du eine HP-Patrone aus der älteren Charge erwischt, die in deinem HP-Drucker nicht funktioniert. Zwar kannst du in diesem Fall vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, doch natürlich möchtest du dir diesen unnötigen Aufwand gerne ersparen.

Da mit SUPERPATRONEN bisher keine Probleme mit HP-Druckern entstanden sind, legen wir dir auch aus diesem Grund unsere Rebuilt-Patronen ans Herz, bei denen wir dir obendrein 10 Jahre Garantie und ein 100-tägiges Rückgaberecht einräumen.

 

HP Firmware-Update 1802B

 

Unter Umständen kann es vorkommen, dass auch ältere HP-Drucker Probleme mit HP-Patronen einer älteren Charge bekommen. Im März dieses Jahres hatte HP nämlich erneut ein Firmware-Update unter der Versionsnummer 1802B aufgespielt.

Sollte dein HP-Drucker davon betroffen sein, empfehlen wir dir, die Firmware auf eine ältere Version zurückzusetzen. Dabei kannst du ganz einfach der oben im Artikel stehenden Anleitung folgen, die wir für dich nach dem letzten HP-Update bereitgestellt hatten.

ÜBER UNSERE SUPERPATRONEN

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